FAQ
1. Registrierung
Ist die Teilnahme an der Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024 mit Kosten verbunden?Die Anmeldung zur Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024 ist kostenlos. Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben.
Gibt es eine Anmeldefrist oder ist es möglich, sich am Tag der Veranstaltung anzumelden?
Die Anmeldung zur Teilnahme im Online-Format kann jederzeit erfolgen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich vorab zu registrieren, da eine Anmeldung notwendig ist, um Zugang zu den Inhalten der Veranstaltung zu erhalten.
Für die Anmeldung zur Teilnahme vor Ort bitten wir um eine Registrierung bis zum 25.03.2024. Bitte beachten Sie, dass die Plätze zur Präsenzteilnahme begrenzt sind und eine spätere Anmeldung möglicherweise Ihre Chancen auf eine Teilnahme vor Ort verringert.
Wie kann ich Hilfe beim Ausfüllen meiner Anmeldung erhalten?
Wenn Sie Unterstützung beim Ausfüllen Ihrer Anmeldung benötigen oder Fragen zur Registrierung haben, wenden Sie sich bitte an Fachtagung-Katastrophenvorsorge@drk.de.
Wie geht es nach der Anmeldung weiter?
Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie von uns zusätzliche Informationen über den weiteren Prozess und den Zugang zur Veranstaltung. Alle Teilnehmenden werden per E-Mail von Fachtagung-Katastrophenvorsorge@drk.de kontaktiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre E-Mails regelmäßig abrufen, um wichtige Mitteilungen im Zusammenhang mit der Fachtagung zu erhalten.
Ist es möglich, Freunde oder Kollegen zur Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024 einzuladen?
Ja, Sie können Ihre Freunde oder Kollegen gerne zur Fachtagung einladen. Bitte teilen Sie den folgenden Registrierungslink mit ihnen, damit sie sich anmelden können: fachtagung-katastrophenvorsorge.de/registrierung/
Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, mich für die Veranstaltung anzumelden oder auf diese zuzugreifen. Was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie unser technisches Support-Team, über den dafür vorgesehenen Button auf unserer Kontaktseite.
2. Allgemeine Information
Was ist die Fachtagung Katastrophenvorsorge?
Die Fachtagung Katastrophenvorsorge ist eine jährlich organisierte zweitägige Veranstaltung, die vom DRK seit 2016 mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes durchgeführt wird. Sie dient dem Austausch und der Förderung von Synergien zwischen Experten und Expertinnen der nationalen Katastrophenvorsorge sowie der internationalen humanitären Katastrophenvorsorge.
Die diesjährige Fachtagung Katastrophenvorsorge trägt den Titel "On the Edge? Katastrophenvorsorge in unsicheren Zeiten". Sie widmet sich den Herausforderungen, Chancen und aktuellen Entwicklungen in der Katastrophenvorsorge und -bewältigung im Kontext von nationalen und globalen Entwicklungen wie Klimaveränderungen, Gesundheitskrisen sowie gesellschaftlichen und geopolitischen Spannungen.
Wann und wo findet die Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024 statt?
Die Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024 ist eine hybride Veranstaltung. Teilnehmende des Online-Formats können am Montag, den 22. April ab 09:45 GMT auf den Event-Hub für die erste Sitzung zugreifen.
Die Präsenzveranstaltung findet im Tagungswerk in Berlin-Kreuzberg, Lindenstraße 85, 10969 Berlin, Deutschland, statt und ist ab 09:00 GMT zum Networking geöffnet.
Bin ich verpflichtet, an der gesamten Veranstaltung teilzunehmen?
Sie sind nicht verpflichtet, an der gesamten Veranstaltung teilzunehmen. Für die Teilnahme vor Ort haben Sie die Möglichkeit, sich nur für einen der Konferenztage anzumelden. Sollten sich Ihre Präferenzen ändern, bitten wir Sie, etwaige Anpassungen über den Link in Ihrer Bestätigungsmail vorzunehmen. Bitte beachten Sie die dort angegebenen Fristen.
Für die Teilnahme am Online-Format besteht die Möglichkeit, jede Session nach eigenem Zeitplan und Interesse zu besuchen.
Wer kann an der virtuellen Veranstaltung teilnehmen?
Die Teilnahme am Online-Format ist für alle offen.
Wer kann an der Veranstaltung vor Ort teilnehmen?
Die Kapazität für die Teilnahme vor Ort ist begrenzt. Wenn Sie bei Ihrer Anmeldung Interesse an einer Präsenzteilnahme bekundet haben, werden Sie von uns per E-Mail über die Verfügbarkeit eines Platzes informiert.
Falls keine Verfügbarkeit für eine Teilnahme vor Ort mehr besteht, ist Ihnen die Teilnahme im Online-Format jedoch garantiert. Alle relevanten Informationen dazu erhalten Sie ebenfalls per E-Mail von uns.
Wurde die Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024 aufgezeichnet?
Ja, die meisten Programmpunkte wurden aufgezeichnet. Dies umfasst alle Konferenzinhalte des Livestreams sowie alle Beiträge, die in einem hybriden oder rein virtuellen Format stattgefunden haben.
Wie kann ich auf die Aufzeichnungen der Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024 zugreifen?
Alle aufgezeichneten Konferenzinhalte sind über unsere Programmseite erreichbar. Um sich die Aufzeichnung eines bestimmten Programmpunkts anzusehen, wählen Sie zwischen den beiden Veranstaltungstagen und klicken Sie auf den Button „Zur Aufzeichnung“ unter dem entsprechenden Programmpunkt Ihrer Wahl.
Zu den Aufzeichnungen aller Inhalte des Livestreams gelangen Sie zusätzlich auch über die Punkte „Aufzeichnung Tag 1“ und „Aufzeichnung Tag 2“ im Menü.
Meine Frage ist nicht unter den FAQ aufgeführt. An wen kann ich mich für weitere Informationen wenden?
Wenn Sie weitere Informationen zur Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024 benötigen, wenden Sie sich bitte an Fachtagung-Katastrophenvorsorge@drk.de.
3. Technische Fragen
Wie logge ich mich ein?
Um sich auf der Webseite einloggen zu können, benötigen Sie einen Code, welchen Sie per Mail nach der Bestätigung ihrer Registrierung erhalten haben. Sollten Sie die Mail mit dem Code nicht finden, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam Ordner. Falls Sie auch hier keinen Code finden, wenden Sie sich bitte über den Button unter dem Reiter „Kontakt“ an den technischen Support und wir helfen Ihnen weiter. Wenn Sie Ihren Code erhalten haben, können Sie diesen ganz einfach in dem vorgesehenen “Login”-Feld auf der Startseite eingeben.
Für ein kurzes Erklärungsvideo (Englisch) klicken Sie bitte hier.
Wie finde ich mich auf der Webseite zurecht?
Sobald Sie sich auf der Webseite mit Ihrem Code angemeldet haben, können Sie über die Menüfunktion oben rechts zwischen den verschiedenen Unterseiten wechseln. Um zwischen den einzelnen Unterpunkten zu wechseln, können Sie immer wieder auf die Menüfunktion zurückgreifen und so auf eine andere Seite gelangen. Sollten Sie außerdem die Sprache (Deutsch und Englisch) der Webseite ändern wollen, können Sie das ganz oben rechts über das jeweilige Sprach-Icon machen.
Für ein kurzes Erklärungsvideo (Englisch) klicken Sie bitte hier.
Wie finde ich mich auf der Livestream-Seite zurecht?
Auf der Livestream-Seite können Sie auf den Livestream, die Chat-Funktion (rechts daneben), die Timeline (darunter) und den Live Blog (ganz unten) zugreifen. Falls Sie während des Live Streaming-Workshops Fragen stellen möchten, können Sie diese rechts neben dem Live Stream im Chat stellen.
Unterhalb des Streams sehen Sie eine fortlaufende Timeline mit allen entsprechenden Programmpunkten. Neben der Programmseite kann auch von dort aus direkt auf die später stattfindenden virtuellen Workshops und Sessions zugegriffen werden.
Übersetzung und Untertitel
Der Livestream bietet die Möglichkeit, der Fachtagung sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu folgen. Möchten Sie die Sprache wechseln, müssen Sie den gewünschten Stream auswählen, indem Sie links unterhalb des Livestreams auf “DE/EN” klicken.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, mit einem Klick auf das entsprechende Symbol („CC“), Untertitel (DE/EN) einzustellen. Um deutsche Untertitel aufzurufen, klicken Sie auf den kleinen Pfeil links unten im Stream. Dort kann durch erneutes Klicken zwischen deutschen und englischen Untertiteln gewählt werden.
Wie kann ich mich mit anderen Teilnehmenden vernetzen?
Wenn Sie sich mit anderen Personen vernetzen wollen, können Sie dies über das Teilnehmendenverzeichnis machen. Das Teilnehmendenverzeichnis kann über die Menüfunktion aufgerufen werden. Hier finden Sie andere Teilnehmende und können mit Ihnen in Kontakt treten. Wenn Sie ein Profil anlegen, können Sie sich mit anderen Teilnehmenden vernetzen. Dies ist über alle Optionen möglich, die Sie selbst freigegeben haben. Zur Verfügung stehen folgende Kontaktdaten: E-Mail, LinkedIn und Xing.
Zudem gibt es auch einen privaten Chat für alle Teilnehmenden untereinander.
Wie ist das Teilnehmendenverzeichnis aufgebaut?
Im Teilnehmendenverzeichnis können Sie Angaben von anderen Teilnehmenden einsehen und sich miteinander vernetzen. Hierbei werden nur Teilnehmende gelistet, die bei der Erstellung ihres Profils den Haken zur Aufnahme in die Teilnehmendenliste gesetzt haben. Nur eingeloggte Personen haben Zugriff auf das Teilnehmendenverzeichnis. „Öffentlich“ bedeute in diesem Sinne öffentlich im Rahmen des geschützten Bereiches der Webseite.
Um Ihr Profil auszufüllen, gibt es zwei Optionen. Sie können Ihr Profil entweder direkt nach dem erstmaligen Login auf Ihrer Profilseite erstellen, auf die Sie direkt weitergeleitet werden, oder nachträglich Informationen ergänzen/verändern. Dafür können Sie über die Menüfunktion oben rechts jederzeit auf Ihr Profil zurückgreifen.
Für ein kurzes Erklärungsvideo (Englisch) klicken Sie bitte hier.
Netiquette
Wir freuen uns auf einen regen Austausch und möchten miteinander diskutieren und uns vernetzen. Damit dies gut gelingt, gelten im Rahmen der Veranstaltung folgende Diskussionsregeln:
Der Umgang miteinander ist höflich und respektvoll. Hate-Speech, rassistische, sexistische, ableistische oder beleidigende Kommentare im Chat werden nicht toleriert. Kommerzielle Werbung und Spam sind nicht erwünscht.
Regelverstöße können zu Ausschluss der Teilnehmenden führen, Beiträge werden gelöscht.
4. Barrierefreiheit
Ich habe bestimmte Anforderungen an den Zugang zur Eventlocation oder die Mobilität, welche Vorkehrungen sind am Veranstaltungsort getroffen?
Der Veranstaltungsort ist nach dem deutschlandweiten Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ zertifiziert und daher frei zugänglich für Personen mit eigenen Zugangsanforderungen sowie für mobilitätseingeschränkte Personen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Informationen zum Veranstaltungsort hier.
Ich bin gehörlos, oder habe eine Hörbeeinträchtigung. Welche Dienste stehen mir während der Veranstaltung zur Verfügung?
In unserem Online-Format bieten wir Untertitel für alle Workshops, Sessions und Live-Übertragungen an.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen zur Barrierefreiheit der Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024 haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter Fachtagung-Katastrophenvorsorge@drk.de zu kontaktieren. Wir werden uns bemühen, all Ihren Bedürfnissen und Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden.