Panels

Nach der Krise ist vor der Krise: Wie rüsten wir den Bevölkerungsschutz für neue Herausforderungen? (DE mit EN Übersetzung)

Einwilligung ändern

Ergebnisse

Der Bevölkerungsschutz in Deutschland steht nicht nur in Zeiten der andauernden CoVid-19 Pandemie, der Folgen von Hochwasser und Waldbränden, sondern auch im Zusammenhang des Ukraine-Krieges vor immensen Herausforderungen. Für einen effektiven und effizienten Bevölkerungsschutz in der Zukunft bedarf es vielseitiger Lösungen und Empfehlungen aus der Praxis an die Politik. Seien Sie dabei, wenn Stimmen von betroffenen Kommunen, Hilfsorganisationen sowie Behörden die erreichten Fortschritte der letzten Jahre erörtern und die Erwartungen an den modernen Bevölkerungsschutz, live aus dem Studio in Berlin, diskutieren.

  • René Burfeindt, Bereichsleiter Nationale Hilfsgesellschaft, Deutschen Roten Kreuzes
  • Dr. Wolfram Geier, Abteilungsleiter, Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
  • Prof. Martin Voss, Katastrophenforschungsstelle (KFS), Freie Universität Berlin
  • Finn-Christopher Brüning, Referatsleiter Energiewirtschaft, Kommunalwirtschaft, Öffentliche Beihilfen, Ländlicher Raum, Bundeswehr und Katastrophenschutz, Deutscher Städte- und Gemeindebund

+ Ergebnisse

Resilient in die Zukunft: Eine gemeinsame Aufgabe? (DE mit EN Übersetzung)

Einwilligung ändern

Ergebnisse

Pandemie, Hochwasser, Ukraine-Krieg, Waldbrände – in immer kürzeren Abständen werden wir mit Szenarien konfrontiert, die massive Auswirkungen auf unser Leben und unsere Sicherheit haben. Nur wenn es gelingt, die Widerstandsfähigkeit der gesamten Gesellschaft signifikant zu steigern, werden wir in der Lage sein, unsere Existenzgrundlagen dauerhaft zu schützen. Genau dieses Ziel verfolgt die Resilienzstrategie der Bundesregierung. Erfahren Sie mehr über diese Strategie und darüber, wie jede gesellschaftliche Gruppe und jedes politische Ressort einen Beitrag dazu leisten kann, die Widerstandsfähigkeit unseres Landes gegen zukünftige Katastrophen zu verbessern. 

  • Johann Saathoff, Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI)
  • Ralph Tiesler, Präsident, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
  • Christian Reuter, Generalsekretär, Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
  • Dr. Christiane Rohleder, Staatssekretärin, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
  • Dr. Jan Stöß, Abteilungsleiter Recht, Bundesministerium der Verteidigung (BMVG)
  • Heiko Rottmann, Unterabteilungsleiter Gesundheitssicherheit, Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
+ Ergebnisse

On the road to COP27: Are we ringing the ’alarm bells’ loudly enough? Achievements, gaps, and the way forward? (EN)

Einwilligung ändern

Ergebnisse

Die aus dem Livestudio übertragene Podiumsdiskussion, zu Klimagerechtigkeit, internationaler Klimapolitik und Klimafinanzierung bietet eine Gelegenheit, über die Ziele der deutschen G7-Präsidentschaft zur Vermeidung, Minimierung und Bewältigung von durch den Klimawandel verursachten Verlusten und Schäden zu diskutieren.

  • Mami Mizutori, Sonderbeauftragte des UN-Generalsekretärs für die Verringerung des Katastrophenrisikos und Vorsitzende des UN-Büros für Katastrophenvorsorge, Vereinte Nationen (VN)
  • Dr. Jürgen Zattler, Abteilungsleiter Internationale Entwicklungspolitik und Vereinte Nationen; Agenda 2030; Gesellschaftliche und ökologische Transformation; Klima , Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
  • David Ryfisch, Team Leiter Internationale Klimapolitik, Germanwatch e.V.
  • Doris Mwikali, Rotkreuz und Rothalbmond Klimazentrum Youth Advisory Group
  • Deike Potzel, Botschafterin/ Leiterin der Abteilung für Krisenprävention, Stabilisierung, Friedensförderung und Humanitäre Hilfe, Auswärtiges Amt (AA)

+ Ergebnisse